Die digitale Transformation von gewerblichen Innenräumen

Design d'intérieur SketchUp

Trimble sprach kürzlich mit Michael Kanoza, Product Graphics Analyst in der Abteilung Special Visual Collaboration – eine ganz schöne Berufsbezeichnung – darüber, wie Steelcase die Trends am Arbeitsplatz nutzt, um Räume zu schaffen, in denen Menschen arbeiten, lernen und sich wohlfühlen. Sehen Sie sich unsere Übersetzung dieses Interviews unten an!

Zur Erinnerung: Steelcase wurde im Jahr 1912 gegründet. Ihr erstes Patent war für einen Papierkorb aus Metall; das Ersetzen von Weidengeflecht durch Stahl war damals eine lebenswichtige Innovation in überfüllten Städten, in denen sich Brände schnell ausbreiteten.

Seitdem hat sich das Unternehmen als Hersteller von hochwertigen Büromöbeln etabliert. Sie sind jedoch nicht irgendein Möbelhersteller – Steelcase unterscheidet sich durch sein tiefgreifendes Wissen über die kommerzielle Innenausstattungsbranche sowie durch seine spezielle Abteilung für visuelle Zusammenarbeit. Diese Abteilung ermöglicht es ihnen, über ihre kundenspezifischen Produkte zu kommunizieren, bevor diese hergestellt werden.

Im Laufe der Jahre hat Steelcase die Transformation der kommerziellen Inneneinrichtung an vorderster Front mitgestaltet. Zwischen digitaler Transformation und sich ändernden regulatorischen Anforderungen hat Kanoza die Branche wachsen und sich verändern sehen.

Diese Veränderungen haben sowohl das Produktdesign als auch die Art und Weise, wie Steelcase mit seinen Kunden zusammenarbeitet, beeinflusst. Anstatt nur Einheits-Büromöbel herzustellen, mussten sie sich auf die Anforderungen der Individualisierung und des Beratungsbedarfs einstellen. In der Büromöbelindustrie gab es schon immer das Bedürfnis, etwas „Besonderes“ zu produzieren. Es ist wichtig, Ideen zu produzieren und sie in einem schnellen visuellen Format für Raumplanungssoftware zu kommunizieren.

TRENDS, IMMER TRENDS

Agencement de restaurant Starbucks fait sur SketchUp

Die Arbeitswelt ist ein komplexer Raum: Mitarbeiter arbeiten länger, und in den letzten Jahren hat sich die Remote-Arbeit durchgesetzt. Einige Mitarbeiter sind gerne im Büro (Sekundärstandort), während andere lieber zu Hause (Primärstandort) oder in einem Café (Tertiärstandort) arbeiten. Diese Standorte, vor allem die „tertiären“, definieren die moderne Arbeit neu und veranlassen große Unternehmen, ihre Definition eines Arbeitsplatzes zu überdenken, wobei Faktoren wie die gestiegenen geschäftlichen Anforderungen, längere Arbeitszeiten und die Anzahl der Remote-Mitarbeiter zu berücksichtigen sind: Es müssen Wege gefunden werden, den Komfort, die Effizienz und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern.

WAS LOCKT MITARBEITER AN TERTIÄRE STANDORTE?

Die Möglichkeit, ohne Unterbrechung durch Kollegen zu arbeiten, Wohnzimmermöbel mit einem heimeligen Gefühl, das anregende Summen von Menschen, der Zugang zu qualitativ hochwertigem Essen und natürlich eine ansprechende Atmosphäre. sagt Frank Graziano, Leiter der Abteilung für fortschrittliche Anwendungen bei Steelcase.

Tertiärräume, im Wesentlichen öffentliche Orte, die den Menschen helfen, durch den Tag zu kommen oder ihnen die Möglichkeit geben, sich zu versammeln, haben in der gesamten westlichen Zivilisation Innovationen inspiriert und Gespräche ausgelöst.

Arbeitgeber, die sich der Bedeutung von Tertiärplätzen bewusst sind, versuchen, deren Essenz zu erfassen, indem sie Räume am Arbeitsplatz schaffen, die Teams neue Energie geben und Kreativität und Innovation fördern. Ein Beispiel für diesen Trend in Aktion ist der neue Coffee Shop, den Google auf seinem kalifornischen Campus eingerichtet hat.

Wir bringen den Komfort von zu Hause und die Gemeinschaft des Büroraums an den Arbeitsplatz, um das Büro zum besten Ort zum Arbeiten zu machen“, so Graziano. Wenn Sie das tun, verändert das den physischen Charakter und die soziale Erfahrung des Arbeitsplatzes. Sie fördert einen Wandel in der Arbeitskultur.

Verknüpfung von Design mit Kundenwerten

Es gibt nicht nur Trends innerhalb des Arbeitsplatzes für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sondern auch eine wichtige Branchennische, die diese Bewegung beflügelt hat: das individuelle Design von Arbeitsmöbeln.

Wir sehen einen großen Bedarf, die Co-Kreation zwischen dem Kunden, dem Designer des Händlers und meiner Abteilung, die spezielle Möbel für Steelcase verwaltet, zu ermöglichen“, sagt Kanoza. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten auf derselben Seite stehen und das gleiche Ziel vor Augen haben: die Verbesserung des Arbeitsplatzes.

Dazu gehört auch die Nachhaltigkeit. Im heutigen Verbraucherklima können die Sorgfalt und die Strenge der Herstellungsprozesse ein wichtiger Kaufgrund sein. Deshalb nehmen Designer wie Steelcase dieses Thema sehr ernst und entwerfen gezielt unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Wir glauben, dass die Bereitstellung der besten Lösungen für unsere Kunden damit beginnt, sicherzustellen, dass es die besten Lösungen für unsere Umwelt sind. Deshalb berücksichtigen wir in jeder Phase des Prozesses – von der Konstruktion über die Fertigung und Lieferung bis hin zum Produktlebenszyklus – die Auswirkungen unserer Arbeit auf Mensch und Umwelt und entdecken Möglichkeiten, die Dinge besser zu machen“, erklärt Graziano.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, beraten sie sich auch mit einzelnen Kunden, um sicherzustellen, dass ihre Vorschläge den Nachhaltigkeitszielen des jeweiligen Unternehmens entsprechen.

Die Frontlinien der Arbeitsplatztransformation

Insgesamt sind die Kunden auf der Suche nach kreativen und kostengünstigen Lösungen für ihre spezifischen Büromöbelanforderungen. Das Steelcase-Team führt stundenlange Recherchen über das Arbeitsverhalten und die Trends im Büro durch, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Dann bestimmt das Team, ob das Design überhaupt herstellbar ist.

Wir recherchieren die Machbarkeit, Realisierbarkeit und Kosten eines speziellen Produkts und kommunizieren es mit unserem speziellen visuellen Kommunikationsprozess“, sagt Kanoza.

Kunden, die ein individuelles Produkt benötigen, erwarten, dass sie sehen, wie es aussehen könnte, bevor sie sich zu einem Kauf verpflichten. Als Reaktion darauf müssen die Designer der Steelcase-Händler ihre Produktvorschläge in Grundrissen mit Hilfe von Renderings und Raumplanungssoftware darstellen.

Mobilier Intérieur design avec SketchUp

TECHNOLOGIE FÜR INNOVATIONEN NUTZEN

Steelcase steht nicht nur an der Spitze von Designinnovationen und Arbeitsplatztrends, sondern nutzt auch die Technologie, um diese Initiativen voranzutreiben: Das Unternehmen war der erste Hersteller, der in der weltweit größten 3D-Modellbibliothek, 3D Warehouse, gelistet wurde, und ist heute einer der größten Produzenten von 3D-Modellen auf der Plattform.

Früher haben wir unsere CAD-Modelle in SketchUp gespeichert und sie in die 3D-Galerie hochgeladen, damit die Benutzer sie herunterladen konnten“, sagt Kanoza. Heute gibt es Tausende von Downloads dieser Modelle. Die 3D-Galerie war ein Vorläufer der Art und Weise, wie wir jetzt SketchUp-Symbole auf Steelcase.com hosten.

Ein Symbol ist ein Begriff für ein 3D-Modell, das ein Produkt darstellt. Wenn ein Symbol aus der Steelcase-Planungssoftware aufgerufen wird, enthält es Daten, die sich auf Informationen wie Farben, Oberflächen, Materialien und Kostenberichte beziehen. Alle diese Informationen werden in der Planungssoftware zusammengeführt, die den Händlern hilft, sie in Grundrissen zu organisieren. Ohne diese Symbole wäre es schwierig, Bürolayouts zu planen.

Meuble Steelcase présenation LayOut

Un workflow SketchUp

Neue Technologie bedeutet neue Arbeitsabläufe und Prozesse mit Hilfe von SketchUp. Diese Prozesse haben sich auf den speziellen Produktentwicklungs- und Designprozess ausgewirkt. Diese neuen Prozesse erfordern die Zusammenarbeit von Designern, Ingenieuren, Vertriebsmitarbeitern und Spezifikationsbeauftragten bei der Produktgestaltung, wodurch die Notwendigkeit der Zusammenarbeit noch größer wird.

Wir verwenden SketchUp in diesem Prozess. Wir verwenden es als Compositing-Tool, importieren verschiedene Arten von CAD-Modellen und fügen sie hinzu, um visuelle Kommunikation zu erstellen“, erklärt Kanoza, während er über die Vorteile von SketchUp in ihrem Unternehmen spricht.

Zwei Funktionen, die durch die Verwendung von SketchUp besonders wachsen, sind Designvalidierung und Anwendungsstudien. Diese Funktionen helfen Kunden und Möbelhändlern zu visualisieren, wie ein neues Produkt (das bereits erwähnte „Special“) aussehen wird, wenn es hergestellt wird. Für die Visualisierung verwenden sie 3D-Modelle eines speziellen Produkts und platzieren diese im Grundriss. Diese Validierungs- und Designstudie ermittelt die Bedürfnisse des Kunden, bevor ein Mock-up oder Prototyp des Produkts angefordert wird.

Wir verwenden SketchUp, weil wir eine Möglichkeit benötigen, die Anfrage des Kunden nach einem speziell entworfenen Produkt visuell zu kommunizieren. Das spezielle Symbol steht für einen Entwurf, der von einem Vertreter für Technik und Spezifikationen geprüft wurde. Sie kommen zu dem Schluss, dass Steelcase kundenspezifische Teile entwerfen und fertigen kann, bevor wir sie tatsächlich herstellen“, sagt Kanoza: „Wenn wir den Händlern zeigen können, wie ein Produkt aussehen wird, können wir sie an Bord holen und ihnen den Kauf zusagen, bevor wir den technischen Aufwand betreiben.

Die Fähigkeit der Abteilung, schnell Sonderanfertigungen zu konzipieren, ist entscheidend für die Erfüllung der spezifischen Möbelanforderungen ihrer Kunden.

Selbst wenn wir nicht die Gelegenheit bekommen, ein Sondermodell zu verkaufen, speichern wir diese Entwürfe auf einer gehosteten Website, die Händler für zukünftige Projekte nutzen können“, sagt Kanoza. Es ist eine starke Wiederverwendung von Aufwand. Wir haben diese Entwürfe bereits mit Engineering validiert.

Da sie bereits einen strengen Prozess mit all ihren Entwürfen durchlaufen haben, wissen sie, dass sie diese schnell und mit der Sicherheit, dass sie hergestellt werden können, anbieten können. SketchUp ist der Schlüssel zum Erfolg dieser neuen Abteilung.

Es ist eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit, Bilder von speziellen Produkten zu entwickeln“, sagt Kanoza. Dank der Effizienz, die SketchUp und LayOut bieten, haben wir über 10.000 Modelle der oben genannten Produktdesigns entwickelt.

Sie verwenden auch die besten Erweiterungen: Cleanup3 und FredoScale !

SketchUp-Wissen auf der ganzen Welt teilen

SketchUp dans le monde

Die Verwendung von SketchUp durch Steelcase ist nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Sie verwenden es weltweit in anderen Geschäftszentren. Kanoza veranstaltet sogar ein globales Treffen, bei dem jede Region der Welt die besten Praktiken für SketchUp austauscht.

Die Vorteile, die ich sehe, sind die Interoperabilität der Plattform, die einfache Bedienung und eine schnelle Lernkurve. Es ermöglicht allen unseren Abteilungen, schnell und effizient an speziellen Produktdesign-Spezifikationen zusammenzuarbeiten.